FAQ - nextbike

FAQ

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Kundenkonto

Die selbstständige Registrierung per App, auf der Website oder am Terminal ist kostenlos. Per Hotline kann man sich auch registrieren lassen, dabei fallen Kosten von pauschal 3€ an. Um dein Kundenkonto zu aktivieren, musst du ein Startguthaben in Höhe von einem Euro aufladen. Diesen Betrag kannst du überweisen oder von deiner Kreditkarte abbuchen lassen.

Nach erfolgreicher Abbuchung über Kreditkarte wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung – je nach Bank – nach zwei bis vier Tagen.

Bitte sende uns deine Kündigung per E-Mail an kundenservice@nextbike.de oder per Post (nextbike GmbH, Thomasiusstraße 16, 04109 Leipzig) zu. Zur Bearbeitung deiner Kündigung benötigen wir deinen Namen und die Telefonnummer, die mit deinem Kundenkonto verknüpft ist.

Pro Kundenkonto kann immer nur eine Telefonnummer angemeldet werden.

Abbuchungen

Wenn du als Zahlungsweise eine Kreditkarte angegeben hast, werden die Gebühren für deine Fahrten in der Regel 24 Stunden nach deiner Ausleihe abgebucht.

Bei der Zahlungsweise Lastschrift buchen wir die offenen Gebühren monatlich von deinem Bankkonto ab. Wir benachrichtigen dich im Voraus per SMS darüber, wann die offenen Gebühren abgebucht werden.

Deine Fahrten kannst du jederzeit in deinem Kundenkonto einsehen, logge dich dazu mit deiner Telefonnummer und deinem PIN-Code ein.

Du kannst unseren Kundenservice jederzeit telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um eventuelle Falschberechnungen korrigieren zu lassen.

Wenn du kündigst und somit dein Kundenkonto gelöscht wird, überweisen wir dir auf Wunsch das Restguthaben zurück. Andernfalls bleibt das Guthaben in deinem Kundenkonto erhalten, sodass du es weiterhin verfahren kannst.

Tarife und Konditionen

Der Jahrestarif gilt immer nur für das erste Fahrrad, alle weiteren Fahrräder werden im Normaltarif für einen Euro pro 30 Minuten und maximal neun Euro pro 24 Stunden abgerechnet.

Der Jahrestarif gilt nur für Ausleihen in der jeweiligen Marke, also z.B. nextbike Germany, metropolradruhr oder VRNnextbike. In anderen nextbike Städten gilt der Normaltarif.

Der Jahrestarif ist ab Bestellung zwölf Monate gültig und verlängert sich automatisch um ein Jahr, sofern du ihn nicht bis vier Wochen vor Ablauf schriftlich kündigst. Wenn du den Jahrestarif kündigen möchtest, sende uns deine Mitteilung bitte per E-Mail an kundenservice@nextbike.de oder per Post (nextbike GmbH, Thomasiusstraße 16, 04109 Leipzig).

Die Kündigung des Jahrestarifs hat nicht automatisch eine Löschung deines Kundenkontos zur Folge. Wenn du dein Benutzerkonto vollständig löschen möchtest, teile uns dies bitte ebenfalls schriftlich mit.

Vergünstigungen aufgrund regionaler Kooperationen gelten immer nur in den angegebenen Städten. Lediglich der Jahrestarif gilt für ganz Deutschland.

Semestertickets sind von den Vergünstigungen im Rahmen regionaler Kooperationen ausgeschlossen.

Um mit deinem ÖPNV-Ticket eine Vergünstigung zu erhalten, musst du zunächst deine Abonummer in deinem Kundenkonto angeben.

Ausleihe

Offizielle Stationen erkennst du in der Regel daran, dass sie mit Terminals und Fahrradständern ausgestattet sind. In einigen Städten (zum Beispiel in Leipzig und Berlin) gibt es lediglich „virtuelle“ Stationen, an denen die Fahrräder frei im öffentlichen Raum stehen.

Generell findest du alle Stationen über unsere Website und die nextbike-App. Im Zweifelsfall kannst du auch unseren Kundenservice kontaktieren.

Auf ein Kundenkonto kannst du bis zu vier Räder auf einmal ausleihen. In Ausnahmefällen bieten wir dir die Möglichkeit, bis zu sieben Fahrräder gleichzeitig zu mieten, bitte kontaktiere dafür unseren Kundenservice.

Deine Anfrage für größere Gruppen ab acht Teilnehmern nimmt unser Team für Gruppenbuchungen gern entgegen.

Wenn du über die nextbike-App Fahrräder ausleihst, stellen wir dir die Schlosscodes in der App zur Verfügung.

Nach deiner Anmeldung bei nextbike kannst du in allen Städten und Ländern, in denen nextbike Fahrradverleihsysteme betreibt, Fahrräder ausleihen.

Du kannst dein Rad auch unterwegs parken und es mit dem Zahlenschloss sichern. Der Schlosscode wir dir bei der Ausleihe am Terminal direkt angezeigt, bei der Ausleihe über unsere Hotline wird er dir angesagt. Zusätzlich senden wir dir den Code automatisch per SMS zu (außer bei Ausleihen über die App).

Wenn ein Terminal außer Betrieb ist, kannst du trotzdem an der jeweiligen Station über die App oder über unsere Hotline Fahrräder ausleihen und zurückgeben. Bitte informiere unseren Service telefonisch oder per E-Mail über den Defekt, damit wir ihn schnell beheben können.

Vor Fahrtantritt bzw. vor der Ausleihe bist du verpflichtet, das Fahrrad auf mögliche Defekte zu prüfen. Bitte teile uns Beschädigungen mit, damit die betreffenden Fahrräder gesperrt und schnellstmöglich repariert werden können.

Wenn du mit deinem Fahrrad losgefahren bist und erst dann bemerkst, dass zum Beispiel die Gangschaltung defekt ist oder die Bremsen nicht korrekt funktionieren, ruf unseren Service  bitte sofort an. Nur dann können wir die Fahrt stornieren und das Rad zur Reparatur anmelden.

Leider können wir dir keine Gebühren gutschreiben, wenn du trotz offensichtlicher Defekte gefahren bist.

In der Regel bietet nextbike kein Zubehör an. Ausnahme: An den PLUS-Stationen auf der Insel Usedom kannst du Kinderräder, Helme und Anhänger ausleihen.

Rückgabe

Das Fahrrad kann nur in der Stadt abgegeben werden, in der du es ausgeliehen hast, andernfalls fallen hohe Rücktransportkosten an. Ausnahmen stellen das metropolradruhr-Gebiet, Usedom, das VRNnextbike-Gebiet und das e-bike-Stationen-Gebiet um Stuttgart dar: Hier dürfen die Fahrräder von einer Stadt in eine andere mitgenommen und dort an einer offiziellen Station abgegeben werden.

Wenn alle Fahrradständer an einer Station belegt sind, kannst du dein Fahrrad einfach daneben abstellen und es telefonisch oder via App abmelden. Das Rad muss wie üblich mit dem Fahrradschloss gesichert werden. Wenn bereits ein Fahrrad neben der Station steht, kannst du dein Schloss zusätzlich mit dem Schloss des anderen Rades verschließen.

Bitte kontrolliere, ob du das Rad richtig in den Ständer geschoben hast. Gibt die Station dann noch immer kein Signal ab, sichere das Fahrrad und melde es über unsere Hotline oder über die App ab.

Kundenkarte

Die Kundenkarte erleichtert das Ausleihen an Stationsterminals und über BikeComputer. Du kannst sie im Rahmen der Registrierung oder nachträglich bei unserem Kundenservice bestellen.

Für ein Kundenkonto kannst du auch mehrere Kundenkarten bestellen, wenn du es zum Beispiel gemeinsam mit deinem Partner nutzen möchtest.

Achtung:

In diesem Fall übernimmt derjenige die Haftung für Schäden oder Diebstähle, auf dessen Namen das Kundenkonto angemeldet ist.

Wenn deine Kundenkarte an mehreren Terminals nicht funktioniert, kontaktiere bitte unseren Service, dann senden wir dir eine neue Kundenkarte zu.

Wenn du feststellst, dass deine Kundenkarte nur an einer bestimmten Station nicht funktioniert, ist es möglich, dass ein Defekt am Terminal vorliegt.