EDEKA

Nachhaltig einkaufen und bewegen? Das geht in Berlin ab sofort mit EDEKA und nextbike noch besser. Wir – EDEKA in Berlin – kooperieren mit dem Betreiber von Fahrradverleihsystemen, weil uns Sport, gesunde Ernährung und nachhaltiges Handeln am Herzen liegen. Durch die Kooperation erhöhte EDEKA die Anzahl der Fahrräder in Berlin auf 6.000 Stück. Fahrräder stehen überall in einer Flexzone innerhalb und außerhalb des S-Bahn-Rings zur Verfügung. Zudem gibt es 2.500 feste Stationen im gesamten Stadtgebiet. Somit befindet sich immer ein Fahrrad in der Nähe eines jeden EDEKA-Marktes, das dort direkt geliehen und zurückgegeben werden kann. Deshalb können die Kunden unserer EDEKA-Märkte in Berlin nun ihr Auto zuhause stehen lassen. Ab jetzt heißt es „Wir helfen bei Radlosigkeit“.

EDEKA setzt sich schon seit Jahren für das Thema Nachhaltigkeit ein. Zum Beispiel durch Projekte mit dem WWF, energiesparende Technik in und auf unseren Märkten, Reduzierung und Vermeidung von Verpackungsmüll oder das Angebot unserer Mehrwegnetze- und dosen. Aber nicht nur im Markt selbst spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Auch der Weg zum Einkauf in deinen EDEKA-Markt und wieder zurück ist am besten umweltschonend und mit dem Rad.

Wie funktioniert’s? Registriere dich einfach bei nextbike, die Fahrräder können dann direkt am Markt geliehen und zurückgegeben werden.

Jelbi

Jelbi ist ein Bündnis für die Mobilität von morgen. Hier haben sich mehr als zwei Dutzend Sharing-Anbieter und ÖPNV-Partner, darunter auch nextbike by TIER, verbündet, um eine neue Mobilität zu erproben – zusammen mit den Flächenpartnern Apcoa und Gewobag und dem Technikpartner Trafi. Wir erproben das „Jelbi-Prinzip“ als Forschungs- und Entwicklungskooperation bis Ende 2021.

Die Jelbi-App bietet die zahlreichen Mobilitätsangebote von der Fahrtauskunft über die Reservierung bis hin zur Bezahlung an. Nur noch einmal registrieren. Alles in einer App.

Deine Fahrt zu buchen, ist ganz einfach: Jelbi-App auf Dein Smartphone runterladen, rasch anmelden und los geht’s: Entweder Ziel eingeben und Verbindungen vergleichen. Oder auf der Karte Haltestellen und Fahrzeuge in der Nähe finden. Direkt buchen und sofort losfahren.

Die Jelbi-Stationen bringen die Sharing-Angebote an die S+U-Bahnhöfe. Egal ob Auto, Räder oder Roller: Hier kannst du Fahrzeuge mieten, abgeben oder aufladen. Jelbi-Stationen sind auch Haltepunkte für Taxis und On-Demand-Shuttles. Alles auf einer Station.

Campus Berlin-Buch

Mitarbeiter*innen des Campus Berlin-Buch sowie des Helios-Klinikums Berlin-Buch genießen 30 Freiminuten pro Ausleihe von Standardrädern in ganz Deutschland (außer Bremen, Nürnberg, Oldenburg und auf Usedom). Um die Vorteile nutzen zu können, verknüpft euch in der nextbike by TIER App unter „Wallet“ mit dem Partner „Campus Berlin-Buch“.