How it works

1. Sign up for free

website

Go to

registration

APP

Get the nextbike app and register via smartphone.

2. Rent & Return

Quick. Simple. Flexible. 

 

Caution: A cargobike is available for rent at station HSHL Campus Lippstadt. Please note that the cargobike may only be returned at this station.

Loading...

RENT A BIKE

Rent a bike via app: simply scan the QR-code or enter the bike number. The frame lock above the rear wheel will open automatically. Therefore never rent a bike from afar!

Alternatively you can rent a bike via hotline. +49 (0) 30 69205046.

Loading...

PARK A BIKE

You can park your bike inbetween your journey without stopping the rental. Activate the park mode in your app and close the lock afterwards. In your app you can also stop it again once you want to continue your journey. The frame lock opens automatically. Therefore never stop the park mode from afar!

Loading...

RETURN A BIKE

Return your bike to an official station in Lippstadt and close the frame lock. Refresh your app to make sure the bike was returned successfully.

Loading...

RENT A CARGOBIKE

The Cargobike can be rented at station HSHL Campus Lippstadt. Scan the QR-code or enter the bike number. The frame lock opens automatically. You can also rent bikes by calling our hotline: +49 (0) 30 69205046. The lock opens automatically so never rent a bike from afar.

Loading...

PARK A CARGOBIKE

You can park your bike without stopping the rental. Activate the park mode in your app and close the lock afterwards. Simply deactivate it again to continue your ride. The lock opens automatically. Therefore do not deactivate the park mode from afar.

Loading...

RETURN A CARGOBIKE

Return your cargobike to the station HSHL Campus Lippstadt. Close the lock by pressing down the lever. Refresh your app to make sure the rental has been stopped. The cargobike may not be returned to other stations than HSHL Campus Lippstadt.

 

REGISTRATION

The registration is free of charge. Before renting your first bike, we need to verify your payment method. You will be required to deposit a credit of 1 € which can be used in all fare types. You can change your preferred payment method at any time.

Payment with credit card, direct debit or PayPal*.

* Your PayPal account needs to be verified. Learn more.

1 ACCOUNT = 4 BIKES

You can rent up to four bikes at the same time using one account. Special rates and offers only apply to the first bike, additional bikes are charged at the standard rate. 

SERVICE FEES

Returning bikes away from official stations is not allowed. The cargobike has to be returned to station HSHL Campus Lippstadt only. A service fee of min. 20€ will apply. All prices and fees can be found in our price list

Mobile apps for nextbike

Mobile apps for nextbike

Mobile apps for nextbike

So geht's

 

Kostenlos registrieren

In über 60 Städten in ganz Deutschland Räder ausleihen!

Einmal anmelden und in allen nextbike-Städten weltweit mobil sein.

Mit deinem Account kannst du bis zu vier Fahrräder gleichzeitig ausleihen​.

website

Hier geht’s zur

Registrierung

APP

Hol dir die nextbike-App und registriere dich bequem per Smartphone

Verifiziere dein Kundenkonto​

  • Die Zahlungsdaten werden durch Überweisung bzw. Abbuchung von 1€ verifiziert. Dieser 1€ wird als Startguthaben angelegt und kann in allen Tarifen verfahren werden.

  • Nach Abbuchung über Kreditkarte, oder per verifiziertem PayPal, wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung in der Regel innerhalb von zwei bis vier Tagen.

Ausleihe & Rückgabe

 

Achtung: In Lippstadt steht euch auch ein Cargobike zur Leihe zur Verfügung. Bitte beachtet, dass dieses nur an der Station HSHL Campus Lippstadt ausgeliehen und zurückgegeben werden darf.

Loading...

RAD AUSLEIHEN

Leih dir dein Rad per App aus: scanne den QR-Code oder gib die Radnummer ein. Das Rahmenschloss am Hinterrad öffnet sich automatisch. Leihe ein Rad daher niemals aus der Ferne. Alternativ kannst du auch über unsere Hotline ausleihen: +49 (0) 30 69205046. 

Loading...

FAHRTPAUSE

Du kannst dein Rad parken, ohne die Ausleihe zu beenden. Aktiviere dazu den Fahrtpause-Modus in der App und schließe danach das Schloss. Hier kannst du ihn auch jederzeit wieder beenden, das Schloss öffnet sich automatisch. Beende den Fahrtpause-Modus daher niemals aus der Ferne.

Loading...

RAD ZURÜCKGEBEN

Stelle das Rad an einer offiziellen Station in Lippstadt ab. Drücke den kleinen Hebel am Rahmenschloss nach unten. Aktualisiere deine App, um sicher zu gehen, dass die Ausleihe beendet wurde. In der Karte kannst du nachschauen wo du Räder zurückgeben kannst.

Loading...

CARGOBIKE AUSLEIHEN

An der Station HSHL Campus Lippstadt kannst du dir ein Cargobike ausleihen. Scanne dazu den QR-Code oder gib die Radnummer ein. Das Rahmenschloss am Hinterrad öffnet sich automatisch. Leihe ein Rad daher niemals aus der Ferne. Alternativ kannst du auch über unsere Hotline ausleihen: +49 (0) 30 69205046. 

Loading...

FAHRTPAUSE

Du kannst dein Cargobike parken, ohne die Ausleihe zu beenden. Stelle dieses dazu zunächst auf seinen Füßen ab. Aktiviere nun den Fahrtpause-Modus in der App und schließe danach das Schloss. Hier kannst du ihn auch jederzeit wieder beenden, das Schloss öffnet sich automatisch. Beende den Fahrtpause-Modus daher niemals aus der Ferne.

Loading...

RÜCKGABE

Bringe das Cargobike zurück zur Station HSHL Campus Lippstadt. Stelle es auf seine Füße und schließe das Rahmenschloss. Aktualisiere deine App, um sicher zu gehen, dass die Ausleihe beendet wurde. Die Rückgabe des Cargobikes an einer anderen Station ist nicht gestattet.

REGISTRIERUNG

Die Registrierung ist kostenlos. Zur Verifizierung deines Zahlungsmittels legst du ein Startguthaben von 1€ an, welches in allen Tarifen verfahren werden kann. Nach Abbuchung über Kreditkarte und PayPal wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung in der Regel innerhalb von zwei bis vier Tagen.

Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal*.

* Um PayPal nutzen zu können, muss das PayPal-Konto verifiziert sein. Mehr Infos

1 ACCOUNT = 4 RÄDER

Es können bis zu vier Räder gleichzeitig auf einen Account ausgeliehen werden, der Jahrestarif und Gutscheine gelten in der Regel jedoch nur für das erste Rad. 

 

SERVICEGEBÜHREN

Die Rückgabe außerhalb von Stationen ist nicht gestattet und wird mit mind. 20€ Servicegebühren geahndet. Das Cargobike darf nur an der Station HSHL Campus Lippstadt zurückgegeben werden. Alle Preise und Entgelte können dem Preisverzeichnis entnommen werden.

Mobile Apps für nextbike

Mobile Apps für nextbike

Mobile Apps für nextbike