How it works

Rent bikes in more
than 60 German cities!

You can rent up to
4 bikes with one account​.

Sign up once and
rent bikes all over the world.

Sign up for free

Convenient. Easy. Mobile.

website

Go to

Registration

APP

Get the nextbike app and register via smartphone

Terminal

No phone at hand? Register directly at the terminal.

REGISTRATION

  • The registration is free of charge. Before renting your first bike, we need to verify your payment method. You will be required to deposit a credit of 1 € which can be used in all fare types. You can change your preferred payment method at any time.

  • Payment with credit card, direct debit or PayPal*.

    * Your PayPal account needs to be verified. Learn more.

Rent & Return

Quick. Simple. Flexible. 

 

Loading...

RENT A BIKE

Rent a bike via app: simply scan the QR-code or enter the bike number. The frame lock above the rear wheel will open automatically. Therefore never rent a bike from afar! Alternatively you can rent a bike via hotline. +49 (0) 30 69205046.

Loading...

PARK A BIKE

You can park your bike inbetween your journey without stopping the rental. Activate the park mode in your app and close the lock afterwards. In your app you can also stop it again once you want to continue your journey. The frame lock opens automatically. Therefore never stop the park mode from afar!

Loading...

RETURN A BIKE

Return your bike to an official station or within the flex zone (if available) and close the framelock. Refresh your app to make sure the bike was returned successfully. Alternatively you can return a bike via hotline. +49 (0) 30 69205046.

Loading...

RENT A BIKE

Rent a bike via app: simply scan the QR-code or enter the bike number. You will receive a 4-digit lock code to enter into the BikeComputer. Press OK to open the lock. Alternatively you can enter your phone number and PIN into the BikeComputer. Press OK to open the lock. Or rent a bike via hotline. +49 (0) 30 69205046.

Loading...

PARK A BIKE

You can park your bike inbetween your journey without stopping the rental. Simply press P on the BikeComputer and close the lock. Open it again with your lock code to continue your ride.

Loading...
Loading...

RETURN A BIKE

Return your bike within the flexzone (if available) or to an official station, close the lock and press OK on the BikeComputer to confirm the return. Refresh your app to make sure the bike was returned successfully. Alternatively you can return your bike via hotline: +49 (0) 30 69205046.

RETURN

Bikes can only be returned in the same city except for: KVV.nextbike, RVK e-Bike, Bergisches e-Bike, RSVG-Bike, Eifel e-Bike, metropolradruhr and VRNnextbike. Information on whether bikes can only be returned at fixed stations or also flexibly within a Flexzone can be found on the website of the respective city. Find your city in the location search.

1 ACCOUNT = 4 BIKES

You can rent up to four bikes at the same time using one account. Special rates and offers only apply to the first bike, additional bikes are charged at the standard rate. 

 

SERVICE FEES

Returning bikes against the return policy of the respective city is not allowed. A service fee of min. 20€ will apply. More information can be found on the website of the respective city. All prices and fees can be found in our price list.

Haven't found the right website?

Mobile Apps für nextbike

Mobile Apps für nextbike

Mobile Apps für nextbike

So geht's

Ausleihe in über 60 Städten in ganz Deutschland!

Mit deinem Account kannst du bis zu vier Fahrräder gleichzeitig ausleihen​.

Einmalig anmelden und in den mehr als 300 nextbike-Städten weltweit mobil sein.

Kostenlos registrieren

Bequem. Unkompliziert. Mobil.

website

Hier geht’s zur

Registrierung.

APP

Hol dir die nextbike-App und registriere dich bequem per Smartphone.

Terminal

Kein Telefon zur Hand? Registriere dich einfach am Terminal

REGISTRIERUNG

  • Die Registrierung ist kostenlos. Zur Verifizierung deines Zahlungsmittels legst du ein Startguthaben von 1€ an, welches in allen Tarifen verfahren werden kann. Nach Abbuchung über Kreditkarte und PayPal wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung in der Regel innerhalb von zwei bis vier Tagen.

  • Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal*.

    * Um PayPal nutzen zu können, muss das PayPal-Konto verifiziert sein. Mehr Infos.

Ausleihe und Rückgabe

Schnell. Einfach. Flexibel.

 

Loading...

RAD AUSLEIHEN

Leih dir dein Rad per App aus: scanne den QR-Code oder gib die Radnummer ein. Das Rahmenschloss am Hinterrad öffnet sich automatisch. Leihe ein Rad daher niemals aus der Ferne. Alternativ kannst du auch über unsere Hotline ausleihen: +49 (0) 30 69205046

Loading...

FAHRTPAUSE

Du kannst dein Rad parken, ohne die Ausleihe zu beenden. Aktiviere dazu den Fahrtpause-Modus in der App und schließe danach das Schloss. Hier kannst du ihn auch jederzeit wieder beenden, das Schloss öffnet sich automatisch. Beende den Fahrtpause-Modus daher niemals aus der Ferne.

Loading...

RAD ZURÜCKGEBEN

Stelle das Rad in der Flexzone (wenn vorhanden) oder an einer offiziellen Station ab und schiebe es in die dafür vorgesehenen Ständer, die Rückgabe wird automatisch von unserem Terminal erfasst. Bitte Überprüfe in der App ob die Rückgabe erfolgreich war.
Sollte kein freier Ständer zur Verfügung stehen, stelle das Rad neben die Station. Drücke den kleinen Hebel am Rahmenschloss nach unten. Aktualisiere deine App, um sicher zu gehen, dass die Ausleihe beendet wurde. In der Karte kannst du nachschauen wo du Räder zurückgeben kannst

Loading...

RAD AUSLEIHEN
Scanne den QR-Code am Rad und bestätige die Ausleihe. Du erhältst einen 4-stelligen Zahlencode, welchen du in den BikeComputer eingibst. Bestätige die Ausleihe mit "OK". Alternativ kannst du ein Rad auch über unsere Hotline ausleihen: +49 (0) 30 69205046

Loading...

FAHRTPAUSE
Du kannst zwischendurch eine Fahrtpause einlegen, indem du auf dem BikeComputer "P" drückst und das Schloss schließt. Öffne das Schloss vor der Weiterfahrt erneut mit dem Zahlencode am BikeComputer.

Loading...
Loading...

RAD ZURÜCKGEBEN
Stelle das Rad in der Flexzone (wenn vorhanden) oder an einer offiziellen Station ab, schließe das Schloss und bestätige die Rückgabe mit "OK" am BikeComputer. Alternativ kannst du das Rad über unsere Hotline zurückgeben: +49 (0) 30 69205046.

RÜCKGABE

Räder können nur in der jeweiligen Stadt zurückgegeben werden. Eine Ausnahme bilden hier folgende Gebiete: KVV.nextbike, RVK e-Bike, Bergisches e-Bike, RSVG-Bike, Eifel-e-Bikemetropolradruhr und VRNnextbike. Informationen, ob Räder nur an festen Stationen oder aber auch flexibel innerhalb einer Flexzone zurückgegeben werden können, befinden sich auf der Website der jeweiligen Stadt. Finde deine Stadt in der Standortsuche.

1 ACCOUNT = 4 RÄDER

Es können bis zu vier Räder gleichzeitig auf einen Account ausgeliehen werden, der Jahrestarif und Gutscheine gelten in der Regel jedoch nur für das erste Rad. 

 

SERVICEGEBÜHREN

Die Rückgabe entgegen der Rückgabe-Vorschriften in der jeweiligen Stadt ist nicht gestattet und wird mit mind. 20€ Servicegebühren geahndet. Mehr Infos dazu findest du auf der Website deiner Stadt. Alle Preise und Entgelte können dem Preisverzeichnis entnommen werden.

Nicht die passende Website gefunden?

Mobile Apps für nextbike

Mobile Apps für nextbike

Mobile Apps für nextbike