How it works

1. Sign up for free

website

Go to

registration.

APP

Get the nextbike app and register via smartphone.

2. Rent & Return

Quick. Simple. Flexible.

 

NOTE: Please note that separate return regulations apply for ebikes and cargobikes. Those must generally be returned to designated ebike or cargobike stations.

Loading...

RENT A BIKE

Scan the QR-code with the app or enter the bike number. The frame lock opens automatically. You can also rent bikes by calling our hotline: +49 (0) 341-39283965. The lock opens automatically so never rent a bike from afar.

Loading...

PARK A BIKE

You can park your bike without stopping the rental. Activate the park mode in your app and close the lock afterwards. Simply deactivate it again to continue your ride. The lock opens automatically. Therefore do not deactivate the park mode from afar.

Loading...

RETURN A BIKE

Return your bike at an official station in Brunswick. Close the lock by pressing down the lever. Refresh your app to make sure the rental has been stopped. Check the map to see where the next station is.

Loading...

RENT AN eBIKE

Rent an ebike at the ebike station Lichtwerk-Höfe. Scan the QR-code with the app or enter the bike number. The frame lock opens automatically. You can also rent ebikes by calling our hotline: +49 (0) 341-39283965. The lock opens automatically so never rent a bike from afar.

Loading...

PARK AN eBIKE
You can park your ebike without stopping the rental. Activate the park mode in your app and close the lock afterwards. Simply deactivate it again to continue your ride. The lock opens automatically. Therefore do not deactivate the park mode from afar.

Loading...

RETURN AN eBIKE
Return your ebike at the station Lichtwerk-Höfe. The return at other stations is not permitted. Close the lock by pressing down the lever. Refresh your app to make sure the rental has been stopped. Check the map to see where the ebike station Lichtwerk-Höfe is.

Loading...

RENT A CARGOBIKE
Rent your cargobike at one of the cargo bike stations:

  • station 5269 - Lichtwerk-Höfe

  • station 5285 - Harzstieg 

  • station 5272 - Freyastraße

Scan the QR-code or enter the bike number in the nextbike app. You can also rent bikes by calling our hotline: +49 (0) 341-39283965. The frame lock opens automatically. Therefore never rent a cargobike from afar. 

Loading...

PARK A CARGOBIKE

You can park your cargobike without stopping the rental. Activate the park mode in your app and close the lock afterwards. Simply deactivate it again to continue your ride. The lock opens automatically. Therefore do not deactivate the park mode from afar.

Loading...

RETURN A CARGOBIKE
Return the cargobike back at its home station. The info, what station is the home station, can also be found on the cargobike. The return at other stations is not permitted. Close the lock by pressing down the lever. Refresh your app to make sure the rental has been stopped. Check the map to see where the cargobike stations are.

REGISTRATION

The registration is free of charge. Before renting your first bike, we need to verify your payment method. You will be required to deposit a credit of 1 € which can be used in all fare types. You can change your preferred payment method at any time.

Payment with credit card, direct debit or PayPal*.

* Your PayPal account needs to be verified. Learn more.

4 BIKES ON 1 ACCOUNT

You can rent up to four bikes at the same time using one account. Free minutes or special rates will only apply to the first bike, though.

SERVICE FEES

Returning bikes afar from official stations is not allowed. Ebikes and cargobikes have to be returned to their home stations. The home station is printed on the bike. A service fee of min. 20€ will apply for improper return. All prices and fees can be found in our price list

Get the nextbike app...

Get the nextbike app...

Get the nextbike app...

So geht's

1. Kostenlos registrieren

website

Hier geht’s zur

Registrierung.

APP

Hol dir die nextbike-App und registriere dich bequem per Smartphone.

2. Ausleihe und Rückgabe

Schnell. Einfach. Flexibel.

Hinweis: Bitte beachtet, dass für E-Bikes und Cargobikes gesonderte Rückgaberegelungen gelten und diese generell an designierten E-Bike- bzw. Cargobike-Stationen zurückgegeben werden müssen.

Loading...

RAD AUSLEIHEN

Leih dir dein Rad per App aus: scanne den QR-Code oder gib die Radnummer ein. Das Rahmenschloss am Hinterrad öffnet sich automatisch. Leihe ein Rad daher niemals aus der Ferne. Alternativ kannst du auch über unsere Hotline ausleihen: +49 (0) 341 392 839 65.

Loading...

FAHRTPAUSE

Du kannst dein Rad parken, ohne die Ausleihe zu beenden. Aktiviere dazu den Fahrtpause-Modus in der App und schließe danach das Schloss. Hier kannst du ihn auch jederzeit wieder beenden, das Schloss öffnet sich automatisch. Beende den Fahrtpause-Modus daher niemals aus der Ferne.

Loading...

RAD ZURÜCKGEBEN

Stelle das Rad an einer offiziellen Station in Braunschweig ab. Drücke den kleinen Hebel am Rahmenschloss nach unten. Aktualisiere deine App, um sicher zu gehen, dass die Ausleihe beendet wurde. In der Karte kannst du nachschauen wo du Räder zurückgeben kannst.

Loading...

RAD AUSLEIHEN

Leih dir dein E-Bike an der E-Bike-Station Lichtwerk-Höfe per App aus: scanne den QR-Code oder gib die Radnummer ein. Das Rahmenschloss am Hinterrad öffnet sich automatisch. Leihe ein Rad daher niemals aus der Ferne. Alternativ kannst du auch über unsere Hotline ausleihen: +49 (0) 341 392 839 65.

Loading...

FAHRTPAUSE

Du kannst dein Rad parken, ohne die Ausleihe zu beenden. Aktiviere dazu den Fahrtpause-Modus in der App und schließe danach das Schloss. Hier kannst du ihn auch jederzeit wieder beenden, das Schloss öffnet sich automatisch. Beende den Fahrtpause-Modus daher niemals aus der Ferne.

Loading...

RAD ZURÜCKGEBEN

Stelle das E-Bike wieder an der E-Bike-Station Lichtwerk-Höfe ab. Die Rückgabe an einer anderen Station ist nicht gestattet. Drücke den kleinen Hebel am Rahmenschloss nach unten. Aktualisiere deine App, um sicher zu gehen, dass die Ausleihe beendet wurde. In der Karte kannst du nachschauen, wo sich die E-Bike-Station befindet.

Loading...

RAD AUSLEIHEN

Leih dir dein Cargobike an einer der Cargobike-Stationen per App aus:

  • Station 5269 - Lichtwerk-Höfe

  • Station 5285 - Harzstieg 

  • Station 5272 - Freyastraße

Scanne den QR-Code oder gib die Radnummer ein. Das Rahmenschloss am Hinterrad öffnet sich automatisch. Leihe ein Rad daher niemals aus der Ferne. Alternativ kannst du auch über unsere Hotline ausleihen: +49 (0) 341 392 839 65.

Loading...

FAHRTPAUSE

Du kannst dein Rad parken, ohne die Ausleihe zu beenden. Aktiviere dazu den Fahrtpause-Modus in der App und schließe danach das Schloss. Hier kannst du ihn auch jederzeit wieder beenden, das Schloss öffnet sich automatisch. Beende den Fahrtpause-Modus daher niemals aus der Ferne.

Loading...

CARGOBIKE ZURÜCKGEBEN

Stelle das Cargobike wieder an seiner Heimatstation ab, an der du es geliehen hast. Die Info, welche die Heimatstation ist, befindet sich auch auf dem Cargobike. Die Rückgabe an einer anderen Station ist nicht gestattet. Drücke den kleinen Hebel am Rahmenschloss nach unten. Aktualisiere deine App, um sicher zu gehen, dass die Ausleihe beendet wurde. In der Karte kannst du nachschauen, wo du Cargobikes ausleihen und zurückgeben kannst.

REGISTRIERUNG

Die Registrierung ist kostenlos. Zur Verifizierung deines Zahlungsmittels legst du ein Startguthaben von 1€ an, welches in allen Tarifen verfahren werden kann. Nach Abbuchung über Kreditkarte und PayPal wird dein Kundenkonto sofort freigeschaltet. Bei Überweisung erfolgt die Freischaltung in der Regel innerhalb von zwei bis vier Tagen.

Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal*.

* Um PayPal nutzen zu können, muss das PayPal-Konto verifiziert sein. Mehr Infos

1 ACCOUNT = 4 RÄDER

Es können bis zu vier Räder gleichzeitig auf einen Account ausgeliehen werden, der Monatstarif, Sonderkonditionen und Gutscheine gelten in der Regel jedoch nur für das erste Rad. 

 

SERVICEGEBÜHREN

Die Rückgabe abseits von Stationen in Braunschweig ist nicht gestattet und wird mit mind. 20€ Servicegebühren geahndet. E-Bikes und Cargobikes dürfen nur an ihren jeweiligen Heimatstationen zurückgegeben werden, an den sie geliehen wurden. Alle Preise und Entgelte können dem Preisverzeichnis entnommen werden.

Mobile Apps für nextbike

Mobile Apps für nextbike

Mobile Apps für nextbike